Latest News

Warum bringt der Osterhase zu Ostern Eier?

OsterhaseOstern feiern die Christen die Wiederauferstehlung von Jesus Christus, der am Karfreitag unschuldig ans Kreuz genagelt worden sein soll. Aber warum versteckt man an diesem christlichen Feiertag Eier und was hat der Osterhase damit zu tun.
Der Brauch Ostereier zu verstecken und zu bemalen hat nichts mit der christlichen Traditon zu tun. Er erinnert vielmehr an die germanische Fruchtbarkeitsgöttin Ostarer (daher auch der Name Ostern). Die Hasen, weil sie sich schnell und viel vermehren und das Ei als Symbol des neuen Lebens waren schon die Fruchtbarkeitszeichen der alten Göttin Ostara. Auch das Osterfeuer ist eine alte Tradition und geht auf Brandopferplätze der Bronze- und Eisenzeit zurück. Die früheren Osterfeuer haben aber wohl später im Jahr zur Sommersonnenwende gebrandt. Überings, ob Sie die Eier Ostern draußen suchen können, erfahren Sie auf der Wettervorhersage rechts auf neheim-huesten.de.

Schreibe einen Kommentar