Letzte Nachrichten

Home » Nachrichten » Aktuelles » Aktuelle Nachrichten » Gesund, fit und gut für die Umwelt: Zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit – Stadt Arnsberg fördert umweltfreundliche Mobilität der Mitarbeiter*innen

Gesund, fit und gut für die Umwelt: Zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit – Stadt Arnsberg fördert umweltfreundliche Mobilität der Mitarbeiter*innen

professional adult caucasian businessman person ride a bicycle to work

Arnsberg. Nachhaltig in Arnsberg unterwegs sein, auch auf dem Weg zur Arbeit: Die Stadt Arnsberg hat im vergangenen Jahr erneut ihre Mitarbeiter*innen dazu aufgerufen, sich an der Aktion „Zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit“ zu beteiligen. Dabei haben 50 Kolleg*innen auf ihrem Arbeitsweg insgesamt 38.368 Kilometer mit dem Rad und zu Fuß gesammelt.

Das sind zwar über 18.000 Kilometer weniger als im Jahr zuvor, die sich jedoch einfach erklären lassen. „Pandemiebedingt haben auch wir in der Stadtverwaltung in kürzester Zeit „New-Work-Modelle“ etabliert und zum Schutz vor Ansteckungen – da wo möglich – flächendeckend mobiles Arbeiten ermöglicht. Dadurch sind viele Arbeitswege weggefallen. Und trotzdem haben wir wieder gemeinsam viele Kilometer für die Umwelt und die eigene Fitness gesammelt. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich bei allen, die sich beteiligt haben“, erklärt Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

So wurden mit dem Rad 36.598 Kilometer Arbeitsweg zurückgelegt und zu Fuß 1.770 Kilometer. Der aktivste Mitarbeiter war Joachim Pütter, der allein 4.385 Kilometer zur Arbeitsstelle hin- und zurückgeradelt ist. Zu Fuß war Martina Bergmeier als aktivste Kollegin 632 Kilometer unterwegs.

Die Stadt Arnsberg lobt den internen Wettbewerb bereits seit 2014 aus. Dabei wurden insgesamt 321.830 Kilometer gesammelt, was rund acht Umrundungen der Erdkugel entspricht.

Nicht die einzige Aktion, mit der die Stadtverwaltung klimafreundliche Mobilität auch intern fördert und als Vorbild vorangeht: Neben Diensträdern, die den Mitarbeitenden für Dienstwege zur Verfügung stehen, können diese nun seit diesem Jahr ein sogenanntes JobRad leasen. Und auch die nächste Aktion steht schon fest im Kalender: Beim STADTRADELN, das in diesem Jahr vom 4. bis 24. Juni stattfindet, wird sich traditionell auch wieder ein Team der Stadt Arnsberg beteiligen.

Schreibe einen Kommentar