Breast cancer

Diagnose: Krebs. Wie verliere ich als Patient und als Angehörige nicht die Hoffnung? Was kann ich tun? Am 22. November lädt die Selbsthilfekontaktstelle Hochsauerland gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe „Krebs hat viele Gesichter“ zu einem Vortrag des Psychoonkologen Herrn Peters vom Klinikum Hochsauerland in das Forum der VHS Arnsberg-Sundern im Peter-Prinz-Bildungshaus ab 18 Uhr in Arnsberg ein.

Für viele Menschen ist die Diagnose erst einmal ein Schock und oft auch ein Abgrund, in den sie blicken. Krebs kann jeden treffen, zu jeder Zeit! In manchen Bereichen ist die Forschung und Behandlung schon weit. Doch nicht jede Krebsart kann man rechtzeitig erkennen. Krebs hat viele Gesichter – und verändert das Leben vieler Menschen, nicht nur der Erkrankten. Hier ist es wichtig, nicht zu verzweifeln. Welche Tipps gibt es im Umgang mit der Erkrankung? Wie verliert oder baut man die Angst vor dem Krebs ab, wie kann man nach vorne blicken?

Dem Krebs den Kampf ansagen. Auch mal lachen und zu dem Punkt kommen, an dem sich der Patient nicht mehr denkt: Der Krebs beherrscht mich, sondern: ich beherrsche die Krankheit. Ziel der Veranstaltung soll es sein, Ängste abzubauen, hilfreiche Hinweise zum Umgang mit der Erkrankung und Tipps für den Alltag zu bekommen, Hoffnung und Zuversicht trotz Erkrankung zu erhalten.

Im Anschluss an die Veranstaltung ist Raum und Zeit für einen Austausch mit dem Psychoonkologen, der Selbsthilfe-Kontaktstelle und der Selbsthilfegruppe.

Schreibe einen Kommentar