Foto: Stadt Arnsberg

Arnsberg. Durch den Cyberangriff auf den kommunalen Dienstleister Südwestfalen IT konnten die ab 15. November 2023 fälligen Forderungen vorübergehend nicht abgebucht werden. Der Basisbetrieb der Finanzsoftware läuft weiterhin, Pachten und Gewerbesteuer wurden und werden bereits eingezogen.

In Kürze wird es möglich sein, die ab dem 15. November 2023 ausstehenden Forderungen zu Elternbeiträgen, Mieten, OGS-Beiträgen und Grundbesitzabgaben einzuziehen.

Der Einzug der Grundbesitzabgaben ist für die dritte Kalenderwoche 2024 (ab dem 15. Januar 2024) geplant. Mieten, Elternbeiträge und weitere Forderungen werden ebenfalls zu diesem Datum verarbeitet. Zu berücksichtigen ist hier, dass die Forderungen für die Monate November und Dezember 2023 eingezogen werden.

Alle Betriebe und Bürgerinnen und Bürger, die nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, werden gebeten, die Zahlungen wie gewohnt zu den entsprechenden Terminen zu leisten.

Die Stadt Arnsberg bittet weiterhin um Verständnis für diese Vorgehensweise aufgrund der Folgen der Cyberattacke.

Schreibe einen Kommentar