Einlasskontrollen werden verstärkt – sichtbare Präsenz von Sicherheitskräften wird erhöht
Hüsten. Die Stadt Arnsberg freut sich auf das große Sauerländer Volksfest, die Hüstener Kirmes, die vom 6. bis 10. September gefeiert wird. Die Stadt Arnsberg stimmt sich seit Jahren mit der Hüstener Kirmesgesellschaft eng und vertrauensvoll ab, um die Durchführung einer familienfreundlichen und sicheren Kirmes in Arnsberg gemeinsam zu ermöglichen. Bereits seit dem Jahr 2011 legt der Veranstalter der Stadt Arnsberg jährlich ein umfangreiches und hochprofessionelles Sicherheitskonzept zur Durchführung der Kirmes vor, welches jedes Jahr bei Bedarf optimiert wurde. Auch für die Kirmes in diesem Jahr sind alle sicherheitsrelevanten Überlegungen gemeinsam getroffen worden.
Sicherheitsrelevante Überlegungen gemeinsam getroffen
Angesichts des schrecklichen Vorfalls in Solingen hat die Stadt Arnsberg mit der Polizei sowie der Kirmesgesellschaft, dem privaten Sicherheitsdienst, dem Rettungsdienst sowie der Feuerwehr eine Anpassung des Sicherheitskonzepts vorgenommen. Insbesondere wird es zu einer Intensivierung und Ausweitung der Einlasskontrollen kommen. Dies bedeutet, dass genaue Taschen- und Personenkontrollen vorgenommen werden. Zudem wird auch die Präsenz der Sicherheitskräfte an allen Veranstaltungstagen auf und neben dem Veranstaltungsgelände sichtbar erhöht.
Präsenz der Sicherheitskräfte sichtbar erhöht
„Wir sind gut aufgestellt und haben unsere Sicherheitsvorkehrungen noch einmal angepasst“, erklärt Christopher Hilverling, Erster Beigeordneter der Stadt Arnsberg. Besucherinnen und Besuchern der Hüstener Kirmes wird geraten, auf das Mitführen großer Taschen oder Rucksäcke zu verzichten. Damit kann die Einlasskontrolle zügiger vonstattengehen, und längere Wartezeiten können vermieden werden.
Verzicht auf große Taschen und Rucksäcke ratsam
Die Mitarbeiter:innen des Familienbüros des Jugendamtes sind zudem am Freitag und Samstag im Rahmen von mobiler Jugendarbeit auf dem Kirmesgelände und im Büro des Jugendzentrums bis in die Nachtstunden anzutreffen und können hier in Kooperation mit den Ordnungskräften und dem Roten Kreuz unterstützen. Darüber hinaus werden Mitarbeiter:innen der Suchtprävention und der Schulsozialarbeit des Familienbüros an weiteren Kirmestagen ab dem Nachmittag bis zum frühen Abend mit einem Aktions- und Infostand am Jugendzentrum auf dem Kirmesplatz präsent sein. In Notfällen kann zusätzlich über die Polizei der Allgemeine Sozialdienst des Jugendamtes zur Unterstützung angefragt werden.
Viel Spaß bei der Hüstener Kirmes!
Die Stadt Arnsberg wünscht allen Besucherinnen und Besuchern der Hüstener Kirmes ein schönes Volksfest und viel Spaß beim Besuch.