Arnsberg. Das seit über 30 Jahren stattfindende Wohltätigkeitskonzert in Arnsberg hat erneut eine stolze Summe für einen guten Zweck eingespielt. Insgesamt 6885,31 Euro durfte Brigitte Scheiwe vom Kulturbüro der Stadt Arnsberg als Spende weitergeben. Das Konzert des Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster wird von der Stadt Arnsberg und dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw)durchgeführt.
In diesem Jahr kommen die Gesamteinnahmen dem ambulanten Kinderhospizdienst „Sternenweg“ in Arnsberg zugute. Der Kinderhospizdienst, der vom Caritas-Verband Arnsberg-Sundern gegründet worden ist und vom Freundes- und Förderkreis Hospiz Raphael unterstützt wird, wird das Geld in die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helfer und in notwendige Sachausstattung investieren.
Die ehrenamtlichen Helfer im ambulanten Kinderhospizdienst „Sternenweg“ bieten eine intensive psycholsoziale Begleitung der Betroffenen und deren Umfeld. Dabei kümmern sie sich auch um die Geschwister der lebensverkürzend erkrankten Kinder und begleiten die Familien bis zum Tod des Kindes und auch oft darüber hinaus in ihrer Trauer.