©Ronny Gängler: Bluesky <-> Twitter

Neheim-Huesten.de war schon immer Vorreiter, wir waren die erste Webseite, welche Pressemitteilungen der Stadt Arnsberg, der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis, lokaler Unternehmen und Vereine kostenlos und unzensiert einer breiten Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung stellen konnte.

Jetzt im November 2023 gehen wir wieder voran und werden unsere News auch beim aktuell angesagtestem Dienst Bluesky posten. Unter @neheim-huesten.bsky.social können Sie ab sofort unseren News auch im Bluesky-Netzwerk kostenlos lesen.

Geschichte und Hintergrund von Neheim-Huesten.de

Gegründet wurde die Webseite neheim-huesten.de von Ronny Gängler Anfang 2001, als kostenlose, lokale Informationsplattform. Zunächst kooperierten wir mit der Newsplattform hellweg-sauerland.info und stellten dort unsere Nachrichten und Infos mit unserer URL (Adresse) zur Verfügung. In den Jahren 2004 – 2006 stellten wir die Domain uneingenützig dem damals sehr populärem Netzwerk Endless-Fantasy.de als Newslink zur Verfügung, beendeten dieses aber ziemlich schnell.

2007: Relaunch als eigenständiges unabhängiges Newsportal

Der Relaunch als eigenständiges, unabhängiges, lokales, kostenloses Newsportal für die Region Arnsberg, Neheim, Hüsten sowie den eingemeindeten Gemeinden, Voßwinkel, Bachum, Rumbeck, Oeventrop, Uentrop, Oeventrop, Wennigloh, Reigern, Breitenbruch und die anderen, die ich vergessen habe… erfolgte im Jahr 2007 mit der gleichzeitigen Umstellung auf ein modernes Content Management System.

Seit 2007 sind wir bei neheim-huesten.de bemüht, im Rahmen unsere Möglichkeiten, aktuelle Nachrichten, Informationen und News, so zeitnah wie möglich, einer so breiten Öffentlichkeit wie möglich kostenlos und responsiv zur Verfügung zustellen.

Warum machen wir das?

Die Webseite neheim-huesten.de wurde gegründet, um Pressemitteilungen der Stadt Arnsberg, der Kreispolizeibehörde, lokaler Vereine und Firmen gebündelt und in einer einheitlichen Oberfläche -lesbar- und kostenlos einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Das war damals, und ist auch heute ein Alleinstellungsmerkmal.

Mehr Fotos – in besserer Qualität, für immer

Weiterhin etablierten wir als erstes ein System, welches Fotostrecken von Veranstaltungen in technisch höchstmöglicher Fotoqualität und in nahezu unbegrenzter Menge dauerhaft für alle Endgeräte zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile umfasst unser Foto-Archiv mehr als 30.000 eigene Fotos von lokalen Veranstaltungen, wie Schützenfesten, Stadtfesten oder lokalen Events.

Woher bekommt ihr die tollen Fotos und Beitragsbilder?

Die Beitragsbilder zu den Artikeln stammen oft aus der Pressemitteilung selbst, oder sind eigene Fotos, oder Fotos einer Fotoagentur, welche wir für den Artikel lizensieren. Seit 2022 nutzen wir auch KI um passende, aussagekräftige Illustrationen für unsere Artikel zu erstellen.

Neheim-Huesten.de als Technologieführer: die modernste News-Plattform im Umkreis

Wir integrieren neue Technologien vor allen Anderen. Unsere Webseite war die erste Webseite mit lokalen Nachrichten, welche responsiv (von Mobilen Geräten aufrufbar) und darstellbar war, wir waren die Ersten, welche neue Technologien, wie ein Content Delivery Network (CDN) einführten, neheim-huesten.de unterstützte als eine der ersten Webseiten in Südwestfalen überhaupt Techniken wie HGST, HTTP/2, HTTP/3, Brotli und andere, welche mittlerweile allgemeiner Standard geworden sind.

Twitter (X)

Wir sind bei Twitter (jetzt X) https://twitter.com/neheimhuesten, seit März 2009 (weit vor dem Sauerlandkurier, weit vor der Stadt Arnsberg, und mehr als 4 Jahre vor der FunkeMedia WestfalenPost 😉 ) aktiv und informieren dort unsere Follower kostenlos und unabhängig.

Facebook

Wir sind auch bei Facebook: https://www.facebook.com/neheimhuesten aktiv, und posten dort alle News, der Webseite. Leider sind wir auch oft damit beschäftigt, rechtsdämliche und rechtsidiotische Kommentare da zu melden und zu löschen… das wäre toll, wenn man sich das sparen könnte…

Wer ist Neheim-Huesten.de?

Der alleinige Betreiber und Eigentümer der Seite ist die Firma G-DS Gängler Daten Service, die Firma des Gründer und Eigentümers Ronny Gängler, welche die Webseite seit Gründung mit Unterstützung einiger lokaler Sponsoren hauptsächlich aber auf eigene Kosten betreibt, um unabhängig, aktuelle und wichtige Nachrichten Allen verfügbar zu machen, ohne Paywall oder Abo.
Wenn Euch neheim-huesten.de nicht gefällt, lest es nicht, klickt einfach weiter, das ist für alle einfacher. 🙂

Wer bezahlt Neheim-Huesten.de?

Wir finanzieren uns ausschliesslich durch gebuchte Werbung lokaler Unternehmen und durch G-DS Gängler Datenservice, Werbung durch Affiliates oder Google Adsense lehnen wir derzeit ab.

Möchten Sie Neheim-Huesten.de unterstützen, buchen Sie gern Werbung bei uns, Kontakt: [email protected].

Schreibe einen Kommentar